Alkoholfreier Orangenpunsch
mit Rotbäckchen "Morgenstark"

Orangenpunsch selber machen mit Rotbäckchen

Der Herbst zieht mit seinen Stürmen durch das Land und bald darauf ist es auch schon Winter. Gerade in der kalten Jahreszeit tut ein warmes Getränk gut. Unser Orangenpusch mit Rotbäckchen-Saft ist perfekt für gemütliche Abende. Ob mit der Familie, mit Freunden oder einfach alleine beim Lesen: der Orangenpunsch ohne Alkohol wärmt von innen und schmeckt köstlich!
 

Orangenpunsch ohne Alkohol – darauf musst du achten

Unser Orangenpunsch-Rezept ist alkoholfrei und enthält als Grundzutat unseren Rotbäckchen-Saft „Morgenstark“ mit 10 Vitaminen und Provitamin A. Die Zubereitung des Punsches ist ganz einfach: Wenn du die Zutaten in der richtigen Reihenfolge in den Topf gibst und alles langsam erhitzt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Achte beim Kauf der Zutaten darauf, dass du hochwertige Lebensmittel nutzt. Gerade bei den Äpfeln und Orangen solltest du nach Möglichkeit zu Bio-Qualität greifen, damit die Schale möglichst unbehandelt ist. Lass dich bei der Zubereitung des alkoholfreien Orangenpunschs von deinen Lieben unterstützen und verbringt dabei wertvolle Familienzeit. Größere Kinder können zum Beispiel das Ausstechen der Apfel-Sternschnuppen und das Schneiden der Orangensterne übernehmen (siehe Schritt 3). Außerdem können sie den Tisch decken und alles schön herrichten, sodass ihr den Orangenpunsch dann gemütlich zusammen genießen könnt.

Orangenpunsch-Rezept von Rotbäckchen

Für 4 kleine Becher oder 2 große Tassen unseres Orangenpunsches benötigst du folgende Zutaten:

  • 750 ml Morgenstark
  • 2 EL Honig oder alternativ 2 EL Agavendicksaft (vegan)
  • 4 Ceylon Zimtstangen
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 1-2 Äpfel zur Verzierung
  • 1 Orange zur Verzierung

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

Schritt 1: Saft und Gewürze langsam erhitzen

Als Erstes gibst du den Rotbäckchen-Morgenstark in einen Topf. Nun erwärmst du den Saft langsam und gibst den Honig oder alternativ Agavendicksaft dazu und rührst, bis sich dieser aufgelöst hat. Achte dabei darauf, dass der Saft zwar warm wird, aber nicht kocht. Nach etwa 10 Minuten sollte der Saft erwärmt sein.

Schritt 2: Gewürze hinzufügen

Ist der Honig bzw. Agavendicksaft aufgelöst, kommt das Lebkuchengewürz dazu. Je nach Geschmack kannst du auch die Zimtstangen in den Topf geben und alles für weitere 10 Minuten durchziehen lassen. Aber Achtung: wird Zimt zu lange gekocht, wird er bitter, daher nimm die Zimtstangen lieber früher als zu spät heraus. Soll euer Orangenpunsch nicht so stark nach Zimt schmecken, kannst du die Zimtstangen auch nur als Verzierung nutzen.

Schritt 3: Apfel- und Orangensterne vorbereiten

Während der Punsch langsam aufwärmt und durchzieht, könnt ihr schon die Deko vorbereiten. Dazu schneidet ihr Äpfel in circa 3 mm dicke Scheiben und stecht dann mit einem Plätzchenausstecher Formen, wie z.B. Sternschnuppen, aus. Die Orangen schneidet ihr ebenfalls in Scheiben. Entweder könnt ihr die ganzen Orangenscheiben als Deko verwenden oder schneidet diese ebenfalls in eine Sternenform. Die Schale der Äpfel kannst auf einen langen Holzspieß spießen und diesen auch in das Punschglas stellen.

Schritt 4: Punsch servieren

Jetzt den Orangenpunsch nur noch in Gläser füllen. Die Gläser könnt ihr nun mit der vorbereiteten Deko nach Belieben verzieren. Die Zimtstangen kannst du herausfischen und als Verzierung in den Punsch stellen. Die Apfel-Sternschnuppen und Orangensterne hinzugeben. Serviere den alkoholfreien Orangenpunsch heiß oder lauwarm. Lasst es euch schmecken!

Wieso passt Orangenpunsch so gut in den Winter?

Herbst und Winter können mit ihren kalten Temperaturen und wechselhaftem Wetter ganz schön anstrengend sein. Gerade mit Kindern ist es nicht immer einfach, morgens die richtige Kleidung rauszusuchen und an regnerischen Tagen eine Beschäftigung für den Nachmittag zu finden. Aber die Zeit bis Weihnachten hat auch wunderschöne Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu unternehmen. So könnt ihr abwechslungsreiche Herbst- oder Winterspaziergänge  machen und danach schön wieder aufwärmen. Und was eignet sich zum gemeinsamen wieder aufwärmen besser als ein leckerer Orangenpunsch! 

Weitere Rezept- und Bastelideen für die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit bietet viele Möglichkeiten für gemeinsame Familien-Aktivitäten. Neben dem Kochen des Orangenpunsches gibt es noch viele weitere Gelegenheiten, zusammen etwas zu basteln oder zu kochen. Mögt ihr Abwechslung? Dann probiert unseren Kinderpunsch zum Selbermachen oder ihr könnt beim Punschtrinken gemeinsam aus gesammelten bunten Blättern ein Windlicht basteln oder individuellen Christbaumschmuck basteln mit euren Kindern. Als leckere Ergänzung zum Punsch könnt ihr auch gemeinsam Plätzchen backen und mit einer Rotbäckchen-Glasur bunt verzieren.

Kinderpunsch selbst machen

Ungemütliches Wetter? Dann ist die richtige Zeit für einen leckeren, selbstgemachten Kinderpunsch. Dieser ist warm und einfach wunderbar wohltuend – das schmeckt nicht nur Kindern!

zum Kinderpunsch-Rezept
Plätzchen mit Rotbäckchen-Guss verzieren

Plätzchen backen mit Kindern

Mit unserem kinderleichten Plätzchen-Rezept mit Rotbäckchen-Glasur ist Backspaß in der Vorweihnachtszeit garantiert. Jetzt ausprobieren und selbst gebackene Plätzchen zum Kinderpunsch genießen.

zum Plätzchen-Rezept

Adventskalender selber befüllen

Du möchtest den Adventskalender deines Kindes selber individuell befüllen? Dann findest du hier zahlreiche Ideen und Tipps für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen.

Adventskalender befüllen

FAQ: Häufige Fragen zum Thema Orangenpunsch selber machen


Welches Essen passt gut zum Punsch?

Da unser Orangenpunsch ohne Alkohol fruchtig-süß ist, passen besonders gut Plätzchen oder Lebkuchen zum Punsch. Aber auch ein Stückchen Schokolade oder Marzipan sind eine passende Ergänzung.


Kann man den Orangenpunsch schon einen Tag vorher zubereiten?

Ja, du kannst den Orangenpusch auch schon einen Tag vorher vorbereiten und vor dem Servieren nur noch einmal kurz erhitzen. Die Verzierung mit Äpfeln und Orangen hält sich allerdings nicht lange und sollte deshalb erst kurz vor dem Verzehr zubereitet werden.


Wieso soll der Punsch nicht aufgekocht werden?

Nach unserem Rezept soll der Punsch erwärmt, aber nicht aufgekocht werden. Das hat den einfachen Grund, dass sich beim Kochen die Gewürze verändern und die Aromastoffe verloren gehen können. Auch der Morgenstark-Saft sollte nicht zu stark erhitzt werden, damit die enthaltenen Vitamine nicht zerstört werden. Um also einen köstlichen frischen Geschmack zu bewahren, solltest du den Punsch zwar erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen.

Mit Rotbäckchen durch die Weihnachtszeit