Naturprojekte mit Kindern planen
Zeit in der Natur verbringen

Naturprojekte mit Kindern planen

Ob groß oder klein: Zeit an der frischen Luft verbringen wir alle gern. Um den Ausflug in die Natur zu etwas Besonderem zu machen, haben wir dir unsere Top 5 Naturprojekte mit Kindern für euch zusammengestellt. Vermittle deinen Sprösslingen, wie wertvoll Natur und Umwelt für uns sind und wie viel Spaß wir bei Aktivitäten in der Natur haben können. Macht euch bereit für tolle Abenteuer für jede Jahreszeit!

Natur mit Kindern entdecken

Als Familie kann einem in den eigenen vier Wänden schnell einmal die Decke auf den Kopf fallen. Dann heißt es: Raus an die frische Luft und neue Kraft tanken! Natürlich liegen ein Spaziergang und ein Besuch auf dem Spielplatz häufig am nächsten. Es ist toll, über eine Wiese zu rennen und aller Energie freien Lauf zu lassen – Natur erleben mit Kindern kann aber noch so viel mehr sein. So kannst du mit deiner Familie auch ganze Naturprojekte starten. Geht mit euren Kindern in den Wald und setzt euch spielerische Herausforderungen, um die Schönheit der Natur mal auf andere Weise zu entdecken.

Die 5 besten Naturprojekte mit Kindern

Wenn dir die Ideen ausgehen, was du mit deinen Kindern in der Natur unternehmen kannst, haben wir nun genau das Richtige für dich: Unsere Top 5 Naturprojekte mit Kindern. Mit diesen Unternehmungen könnt ihr nicht nur Zeit in der Natur verbringen, sondern wirklich etwas lernen und euch auch zu Hause noch mit der Natur beschäftigen. Sonne, Regen, Schnee? Jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz, und mit der richtigen Kleidung und Ausrüstung könnt ihr jederzeit Naturerlebnisse mit Kindern schaffen. 

1. Kunstwerke mit Naturmaterialien

Ein echter Klassiker, der einfach nicht aus der Mode kommt: Du sammelst mit deinen Kids im Wald verschiedene Naturmaterialien, mit denen ihr dann zuhause tolle Bilder oder Kunstwerke bastelt. Für süße Figuren sind Kastanien, Eicheln und kleine Zweige am besten geeignet, für 3D-Gemälde und Reliefs eignen sich Moos, Baumrinde, Blätter und kleine Steine, die ihr nach Lust und Laune mit Acrylfarben bunt anmalen könnt. Mit getrockneten Blättern und Wasserfarben lassen sich wunderschöne Herbstbilder zaubern.

2. Natur-Bingo

Kennt ihr Natur-Bingo? Dieses lustige Spiel eignet sich perfekt, um die Natur mit Kindern spielerisch zu entdecken. Es fließt zwar etwas Zeit in die Vorbereitung, dafür bereitest du deinen Kids einen wunderbaren Spaziergang. 
Überlege dir im Voraus neun bzw. 16 Gegenstände oder Tiere, die deine Kinder während des Spaziergangs entdecken müssen. Je nach Alter der Kids kannst du mehr oder weniger spezifisch werden. Kindergartenkinder können zum Beispiel etwas schwerer zwischen verschiedenen Blatttypen oder Pflanzen entscheiden als Zweit- oder Drittklässler. Gestalte eine Tabelle im 3x3- oder 4x4-Raster und trage in die Kacheln deine gewählten Begriffe ein. Achte hier darauf, dass du Symbole verwendest, wenn noch nicht alle Kinder lesen können. Danach druckst du jedem Mitspieler ein Blatt aus. Beim Spaziergang geht es nun darum, so viele Begriffe wie möglich zu finden und anzukreuzen. 

Je nach euren Spielregeln hat ein Kind gewonnen, wenn es vier Begriffe in einer Reihe angekreuzt hat oder wenn alle Begriffe gekreuzt werden konnten. 

Mögliche Begriffe für Natur-Bingo:

  • Kastanie 
  • Eichel
  • Ahorn- oder Eichenblatt 
  • Tannenzapfen
  • Käfer
  • Gänseblümchen 
  • Löwenzahn
  • Kleeblatt
  • Kieselstein
  • Schneckenhaus
  • Spinnennetz 
  • Ente
  • Biene 
  • Schmetterling
  • Taube
  • Müll 
  • Eichhörnchen
  • Fluss 
  • Pilze

Tipp: Passe die Begriffe an die Jahreszeit und den Ort deines Spaziergangs an. Ohne Fluss oder See in der Nähe wird es für deine Kinder zum Beispiel schwer werden, eine Ente zu sehen. Im Frühling und Sommer ist es auch wesentlich leichter, Schmetterlinge zu finden als im Herbst oder Winter. 

3. Weihnachtsbaum-Wanderung

Im Advent bereitet euch dieses Naturerlebnis mit den Kindern auf die bevorstehende Weihnachtszeit vor. Geht gemeinsam mit Freunden und Familie auf eine Winterwanderung, um den perfekten Weihnachtsbaum für euch zu finden. Als Ziel der Wanderung setzt ihr euch am besten eine Baumschule oder ein Feld, auf dem selbst Weihnachtsbäume geschlagen werden dürfen. Falls es das bei euch nicht gibt, könnt ihr auch an einem Markt oder Ort enden, auf dem ihr euch einen Weihnachtsbaum aussuchen könnt. 

Während der Wanderung könnt ihr ein Weihnachtsquiz machen, euch über den Wunschzettel unterhalten, Natur-Bingo spielen und eure Wünsche für den Weihnachtsbaum sammeln. Die Vorfreude auf den Baum und auf Weihnachten wird die Kinder auf jeden Fall zum Strahlen bringen. 

Tipp: Denke auch an passenden Proviant: Plätzchen, eine warme Suppe, Kinderpunsch und Nüsse sorgen für Energie und zusätzliche Wärme. 

4. Tierspuren suchen

Natur mit Kindern zu entdecken, geht nicht nur mit Bäumen und Pflanzen. Im Wald könnt ihr auch auf besondere Spurensuche gehen. Im Herbst und Frühling sind Wege und Wiesen nämlich häufig noch ein bisschen weicher, sodass tierische Waldbewohner Spuren hinterlassen. Mit Lupe, Papier und Bleistift bewaffnet könnt ihr als Detektive überprüfen, wo Tiere unterwegs waren, und die Spuren dann abzeichnen. Zu Hause oder noch unterwegs könnt ihr die Abdrücke dann mit einem Sachbuch abgleichen. Seid ihr nun eher einem Hasen oder doch einem Wildschwein auf der Spur gewesen? Findet es bei einer Runde Tierspurensuchen heraus! 

5. Natur erfühlen

Ratespiele sind bei Kindern stets beliebt und können von dir auch einfach mit der Natur in Verbindung gebracht werden. Bereite fünf Schuhkartons vor und schneide ein Loch in den Deckel. Das Loch darf gerade groß genug sein, dass eine Kinderhand hindurch passt. Fülle die Kartons dann jeweils mit Gegenständen aus der Natur. Je nach Alter der Kinder kannst du den Inhalt variieren. Laub, Erde, Moos, Gras oder Baumrinde eignen sich super zum Fühlen für Kinder im Kindergartenalter. Etwas kniffliger kannst du das ganze gestalten, wenn die Kids Umrandungen erfühlen oder ertasten müssen, um den Gegenstand zu erraten. Ist das im Schuhkarton nun eine Eichel oder doch eher eine Kastanie? 

Tipp: Dieses Spiel kannst du auch super für einen Kindergeburtstag planen und dann um beliebig viele Schuhkartons erweitern. 
 

Umweltfreundlich Natur erleben mit Kindern

Wenn du mit deinen Kindern draußen bist, solltet ihr euch der Natur gegenüber immer respektvoll verhalten. Informiere dich, ob es zu bestimmten Jahreszeiten Einschränkungen gibt und Gebiete zum Beispiel nicht betreten werden dürfen. Neben saisonalen und regionalen Regeln gibt es aber noch ein paar allgemeine Dinge, die ihr immer beachten solltet: 

  • Beschädigt keine Bäume oder Sträucher, indem ihr Zweige oder Blätter abreißt, sondern sammelt möglichst nur das, was schon auf dem Boden liegt. 
  • Käfer, Schmetterlinge und andere Insekten sind schön anzuschauen – sollen aber nicht gefangen oder angefasst werden. 
  • Private Wege oder Wiesen dürft ihr natürlich nicht betreten. Achtet auf entsprechende Hinweisschilder.
  • Verhaltet euch in der Nähe von wilden Tieren ruhig. 
  • Bleibt auf den Wegen und lauft nicht querfeldein. Das gilt natürlich besonders in Naturschutzgebieten. 

Eine andere Möglichkeit, Kinder und Natur näher zusammenzubringen, sind Projekte, die aktiv den Naturschutz vorantreiben. Habt ihr beispielsweise schon einmal darüber nachgedacht, ein Bienenhotel selbst zu bauen? Hier schaffst du ein tolles Naturprojekt für deine Kinder und hilfst Bienen und anderen Insekten zeitgleich dabei, in unserer Natur zu überleben. 

Häufige Fragen zu Naturprojekten mit Kindern

Was kann man mit Kindern in der Natur machen?

Kinder können in der Natur vielseitig beschäftigt werden. Neben Freispiel auf Spielplätzen oder Waldwiesen könnt ihr auch Naturprojekte planen. Probiert doch mal, im Wald Tierspuren zu suchen, Bilder und Deko aus Naturmaterialien zu basteln oder im eigenen Garten zu zelten. 

Wie kann ich meinen Kindern die Natur näherbringen?

Während ihr Zeit in der Natur verbringt, könnt ihr aktiv mit ihr interagieren. Am besten lernen Kinder spielerisch oder in einem kleinen Wettbewerb. Wer findet die schönste Blumen zum abmalen, wie viele Kastanien passen auf einmal in meine Hand? Mit kleinen oder großen Naturprojekten für Kinder kannst du ihnen die Umwelt näherbringen. 

Was für Naturprojekte mit Kindern gibt es?

Zu unseren liebsten Naturprojekten zählen Bastelarbeiten mit Naturmaterialien, eine Weihnachtsbaum-Wanderung und Natur-Bingo. Diese Projekte lassen sich gut als Familie, mit Freunden oder auch mit Schulklassen umsetzen. 

 

 

Weitere Rotbäckchen-Tipps für die Natur

Vater begutachtet mit seinen Kindern einen Tomatenstrauch.

Gärtnern mit Kindern

Entdecke hier Tipps, wie du dein Kind zum Gärtnern motivierst und welche Pflanzen sich für die ersten eigenen Anbauversuche gut eignen.

Gärtnern mit Kindern

Achtsamkeit mit Kindern

Mit unseren Tipps trainierst du Achtsamkeit bei deinen Kindern und schaffst so einen harmonischen Alltag für eure Familie.

Achtsamkeit mit Kindern

Bienen, Wespen, Hummeln: Wer ist wer?

Bienen, Wespen und Hummeln – wir haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede gesammelt, damit ihr sie besser unterscheiden könnt.

Bienen, Wespen, Hummeln

Rotbäckchen draußen genießen