Qualität, die man schmeckt …
… auch mit verbundenen Augen.

Spitzenqualität von Rotbäckchen

Wir schauen genau hin – denn bei unserer Qualität gehen wir keine Kompromisse ein.

Nicht umsonst steht Rotbäckchen, seit der Gründung der Marke im Jahr 1952, für Fruchtsaft höchster Qualität. Seit jeher liegt das Geheimnis der magischen Formel in der ausgewogenen Komposition der verschiedenen Zutaten. Doch um ein Erzeugnis in Spitzenqualität herzustellen, bedarf es noch mehr: Strenge Qualitätsrichtlinien und ein besonderes Herstellungsverfahren machen unsere Produkte einzigartig. Wir sind stolz darauf, dass wir die hohen Maßstäbe von damals auch heute noch halten und in die Zukunft tragen. Mit einem hohen Qualitätsanspruch geht für uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Natur einher. 
 

Anbau und Ernte 

Für unsere leckeren Rotbäckchen-Säfte werden nur die allerbesten Zutaten verwendet und mit viel Liebe und Sorgfalt verarbeitet. Neben der Naturbelassenheit der Früchte ist uns dabei ein nachhaltiger Vertragsanbau wichtig. Wir setzen auf langfristige Lieferantenbeziehungen, um so die Umsetzung unserer Qualitätsstandards sicherstellen zu können. Dabei bevorzugen wir die Zusammenarbeit mit Vertragsanbauern, Streuobstvereinen und Initiativen aus der Region, um die Lieferketten kurz zu halten.

Qualitätsprüfung

Nach der Ernte werden die ausgewählten Früchte zunächst sorgfältig geprüft: vom Reifegrad über Farbe, Geschmack, Aroma, Fruchtzucker- und Säureanteil bis hin zum Nährstoffgehalt. Während wir viele Untersuchungen in unserem eigenen, hochmodernen Prüflabor durchführen können, arbeiten wir bei spezielleren Themen mit akkreditierten und zertifizierten externen Partnern zusammen. Dabei setzen wir strenge Qualitätsrichtlinien an, die uns dabei helfen, ausschließlich die besten Zutaten in die Flasche zu bringen.

Saftherstellung 

Nachdem alle wichtigen Qualitätseigenschaften der Früchte kontrolliert wurden, werden diese mit viel Liebe und Sorgfalt zu Saft verarbeitet. Die Zutaten werden in der hauseigenen Kelterei gewaschen und zerkleinert, sodass eine Art Fruchtbrei entsteht. Anschließend werden die zerkleinerten Früchte zu einem puren Direktsaft gepresst. Je nach Rezeptur des Produktes werden die Direktsäfte dann mit Fruchtmark und weiteren Zutaten zu einem leckeren Endprodukt vermischt und in die Flasche gefüllt.

Um unseren Saft haltbar zu machen, verwenden wir ein spezielles, schonendes Erhitzungsverfahren. Die auf das Produkt einwirkende Hitze wird dabei so gering wie möglich gehalten. Durch diese besonders schonende Technik bleiben unsere Produkte nicht nur bis zum angegeben Datum haltbar, es bleiben auch Farbe, Geschmack und Geruch sowie wertvolle Vitamine und Mineralstoffe weitestgehend erhalten.

Wusstest du schon?

Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs stellen wir alle unsere Fruchtsäfte ohne Konzentrate her. Während bei Säften aus Fruchtsaftkonzentrat der Saft nach der Pressung in seine einzelnen Bestandteile – Wasser, Aroma und Konzentrat – aufgetrennt und später wieder zu einem standardisierten Produkt zusammengeführt wird, kommen bei uns die Früchte nach dem Pressen ohne große Umwege in die Flasche. 

Dies kann dazu führen, dass der Geschmack unserer Säfte und Nahrungsergänzungsmittel von Produktion zu Produktion durch rohwaren- und erntebedingte Unterschiede etwas schwankt – ein Direktsaft ist eben Natur pur. Vergleichbar ist dies mit dem Verzehr zweier Äpfel, so schmecken diese je nach Sorte und Erntejahr unterschiedlich sauer oder süß. Jedes unserer Produkte steckt, wie ein Apfel, voller Geschmack, wertvoller Inhaltsstoffe und ist ein echtes Unikat.

Abfüllung

Damit die Qualität unserer hochwertigen Produkte lange erhalten bleibt, werden unsere Säfte fast ausschließlich in Braunglasflaschen abgefüllt. Das Braunglas schützt unsere Säfte und Nahrungsergänzungsmittel sowie die enthaltenen Nährstoffe während des Transports und der Zeit im Verkaufsregal bestmöglich vor kritischem UV-Licht. Dies ist wichtig, da viele Vitamine, insbesondere die des Vitamin B-Komplexes, sehr empfindlich auf UV-Licht reagieren. Ohne den effektiven Lichtschutz der Braunglasflasche bauen sich die Vitamine schneller ab. Zum Vergleich: Eine Weißglasflasche ist zu 40 bis 90 Prozent für UV-Licht und das kurzwellige sichtbare Licht durchlässig. Daher kommen Weißglasflaschen für uns und unsere Produkte nicht in Frage.

So haben du und deine Familie möglichst viel und lange Freude an unseren leckeren Säften und Nahrungsergänzungsmitteln. Das ist Qualität, die man schmeckt, und die wird damals wie heute von Generation zu Generation weitergeben. In unserem Tun ist uns dabei jedoch nicht nur eine hohe Qualität wichtig. Auch legen wir einen großen Fokus auf Nachhaltigkeit. Mehr dazu findest du hier in unserem Beitrag rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Qualität, die man schmeckt!

Mama Eisen +

Deckt gezielt den Mehrbedarf an Eisen in der Schwangerschaft und Stillzeit.