Zelten im Garten mit Kindern
Ein tolles Experiment

Zelten im Garten mit Kindern

Hast du Lust, mit deinen Kindern zelten zu gehen – ohne Anreise und großen Aufwand? Wir haben die Top-Aktivität für dich, die euch lange in Erinnerung bleiben wird: Schlagt gemeinsam ein Camp im Garten auf und macht es euch im Zelt gemütlich! Wir liefern die passenden Tipps, damit euer Zeltabenteuer zu einem absoluten Highlight wird.

Zelten mit Kindern im Garten: Die Ausstattung

Es muss nicht immer der Campingausflug in die Ferne sein – auch der Ausflug mit dem Zelt in den eigenen Garten ist ein tolles Abenteuer für dich und deine Kinder. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ihr braucht keine lange Vorbereitung, könnt Küche und Bad im Haus benutzen, und bleibt total flexibel, falls das Wetter nicht mitspielt. 

Doch auch mit dem Haus gleich nebenan empfiehlt sich zum Zelten im Garten mit den Kindern eine Grundausrüstung: 

  • Großes Zelt oder mehrere kleine Zelte 
  • Isomatten oder Luftmatratzen 
  • Taschenlampen 
  • Schlafsäcke (alternativ Bettdecken, je nach Vorlieben und Temperatur) und Kissen

Da ihr im Garten zeltet, müsst ihr nicht akribisch packen – schließlich könnt ihr, falls etwas fehlt, jederzeit zurück ins Haus. Bedenkt aber: Je weniger ihr von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, umso eher fühlt sich das Campen im Garten nach einem richtigen Zeltabenteuer an. 

Verstaut deshalb noch folgende Zusatzausstattung in eurem Zeltlager:

  • Proviant
  • Campinggeschirr und Besteck 
  • Gaskocher, elektrische Kochplatte oder Grill
  • Freizeitbeschäftigungen, z.B. Brettspiele, Bücher oder Kinderspiele für draußen

Tipp: Nutzt das Zelten im Garten mit Kindern als Test, ob eure Campingausstattung komplett ist und wie die Kinder das Zelten überhaupt mitmachen. So seid ihr perfekt auf euren ersten richtigen Campingausflug vorbereitet. 

Drei Ideen für das perfekte Zeltabenteuer

Am besten plant ihr das Zelten mit den Kindern im Garten an einem Wochenende oder als Ferienaktivität. So habt ihr den ganzen Tag für das Zeltabenteuer und es macht nichts aus, wenn die Kids etwas später im Bett sind – oder auf der Isomatte. Das Rahmenprogramm solltest du auf jeden Fall auf das Alter und den Charakter deiner Kids abstimmen. Wir haben das perfekte Programm für euch, von gemütlich bis abenteuerlustig.

Gemütlichkeit: Lagerfeuer & Stockbrot 

Läutet den Camping-Tag gemeinsam in der Küche ein, indem ihr einen Teig für Stockbrot vorbereitet. Das Stockbrot könnt ihr entweder als späten Snack oder als Beilage zum Abendessen einplanen. Besonders zum Grillen passt Stockbrot super. Falls ihr in eurem Garten eine Feuertonne aufstellen könnt, ist ein Lagerfeuer natürlich ein weiteres Highlight. Hier können das Stockbrot oder auch Marshmallows gegrillt und gemütliche Musik gehört werden. 

Wenn ihr schon früher in den Tag starten möchtet, könnt ihr mit den Kindern im Wald passende Stöcke für das Stockbrot sammeln. Am Ende des Abends kuschelt ihr euch gemütlich in die Schlafsäcke und lauscht beim Einschlafen gemeinsam der Natur. 

Tipp: Wenn ihr mögt, könnt ihr aus dem Garten auch Postkarten an Freunde und Familie schreiben. Vielleicht an Oma und Opa? Die Kids fühlen sich noch mehr wie im Urlaub und den Großeltern wird ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. 

Spannung: Nachtwanderung & Gruselgeschichten 

Eine Nachtwanderung beim Zelten mit Kindern im Garten eignet sich vor allem für etwas ältere Kinder – schließlich ist für die Kleinsten schon allein das Übernachten im Zelt Spannung pur. Für geübte Camper und Kinder ab ca. zehn Jahren sind aber auch eine Nachtwanderung und Gruselgeschichten ein echtes Highlight. 

Überlege dir vorher eine gute Route für die Nachtwanderung und plane vielleicht sogar eine Schnitzeljagd im Dunkeln. Da es im Juni und Juli erst sehr spät dunkel wird, sind Zeltabenteuer mit Nachtwanderung eher für August oder den frühen Herbst geeignet. Taschenlampen sind bei solch einem Abenteuer natürlich Pflicht. Zurück im Garten könnt ihr euch dann in den Schlafsäcken einkuscheln und euch gegenseitig Gruselgeschichten erzählen oder knifflige Rätsel stellen. 

Party! Kindergeburtstag beim Zelten

Wenn dein Zelt groß genug ist und die Kids mutig sind, spricht natürlich auch nichts gegen eine Übernachtungsparty im Zelt. Lass dein Kind seine liebsten Freunde einladen und informiere auch die Eltern, dass die Kinder im Zelt übernachten. So kannst du dir schon einmal erste Informationen einholen und weißt, ob eines der Kinder vielleicht noch nie im Zelt geschlafen hat und evtl. nachts ins Haus möchte. 

Ansonsten kannst du den Kindergeburtstag inklusive Zelten ganz nach deinem Belieben planen. Schau doch einmal bei unserem Beitrag für Kindergeburtstagsspiele vorbei. Hier findest du tolle Spielideen, die sich perfekt mit der Übernachtungsparty im Zelt kombinieren lassen. 

Spaß pur beim Zelten mit Kindern im Garten

Euer Zeltabenteuer im Garten kann also ganz individuell gestaltet werden: Richte dich nach dem Alter deiner Kinder und schaffe einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer oder eine spannende Nacht für die mutigeren Kids. 

Wenn deine Kinder älter sind und schon öfter im Zelt geschlafen haben, möchten sie vielleicht auch einmal alleine draußen schlafen. Achte dann darauf, dass der Weg ins Haus immer möglich ist und dass sie sich bei Angst oder Sorgen schnell bei dir melden können. 

Als Alternative kannst du auch ein zweites Zelt im Garten aufstellen: So haben die Kids das eigene Zelt, doch du bist bei Problemen in Reichweite. Ganz egal wie du und deine Familie das Zeltabenteuer gestalten: Zelten mit Kindern im Garten ist immer ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!

FAQ: Häufige Fragen zum Zelten im Garten mit Kindern

 

Was kann man mit Kindern beim Zelten machen?

Zelten an sich kann für Kinder schon sehr spannend sein. Um ihnen noch mehr Programm zu bieten, kannst du Malsachen, Brettspiele oder einen Ball mit zum Camping nehmen. Abends im Bett dürfen Bücher mit spannenden Geschichten auf jeden Fall nicht fehlen.

 

Was braucht man, um im Garten zu zelten?

Wie auch in einem Campingurlaub benötigst du eine Grundausstattung: Zelt, Luftmatratze und Schlafsack sind dabei die Grundlage. Je nachdem, wie oft du ins Haus gehen möchtest, benötigst du ebenfalls Campinggeschirr, eine Kochmöglichkeit, Taschenlampen und Beschäftigung für die Kinder. 

 

Bei welchen Temperaturen mit Kindern zelten? 

Zelten im Garten mit Kindern eignet sich am besten in den wärmeren Monaten zwischen April und Oktober. Während es im Zelt im Hochsommer morgens sehr früh warm wird, könnt ihr im Frühling oder Herbst noch etwas länger im Zelt ausharren. Wenn es nachts recht kalt wird, benötigt ihr gute Schlafsäcke und eine dicke Luftmatratze.

 

 

Weitere Rotbäckchen-Ideen für mehr Familienspaß

Kindergeburtstag planen

Der Kindergeburtstag steht an und du brauchst Inspirationen und Ideen zur Organisation? Wir haben hier einige Planungsstipps für eine starke Party ohne Stress.

Kindergeburtstag planen!
Vater begutachtet mit seinen Kindern einen Tomatenstrauch.

Gärtnern mit Kindern

Entdecke hier Tipps, wie du dein Kind zum Gärtnern motivierst und welche Pflanzen sich für die ersten eigenen Anbauversuche gut eignen.

Gärtnern mit Kindern

Yoga mit Kindern

Erfahre, wie du eine gemeinsame Eltern-Kind-Yoga-Einheit zu eurem persönlichen Familien-Kraftmoment machst und mit welchen Übungen du deinen Sprössling besonders gut an Yoga heranführst.

Yoga mit Kindern

Rotbäckchen für die Verschnaufpause